Stadtverband Melle

Adaption_Web_RGB_Zeichenfla¦êche 2

Unser Programm für die Stadt Melle

Sparsame Haushaltspolitik

Eine Verschuldung bedeutet gleichzeitig eine Zinsbelastung, die zusätzlich zu der Verschuldungssumme zurückgezahlt werden muss. Man kann besser langsam wachsen und finanziell gesund als zu schnell mit hohen finanziellen Belastungen und zu Lasten künftiger Generationen. Sich zu Verschulden bedeutet auch ein Stück weit über seine Verhältnisse zu leben! Bleiben wir innerhalb unserer Verhältnisse und erlauben uns nur das, was auch finanziell möglich ist! Eine sparsame und langfristig ausgerichtete Haushaltspolitik ist in der Stadt Melle dringend notwendig! Wir können uns als Stadt Melle nur das leisten was bezahlbar ist.

Leistungsstarke und schlanke Verwaltung

Zu einer erfolgreichen Stadtentwicklung gehört eine kompetente und leistungsstarke Verwaltung. Diese zeichnet sich durch Bürgernähe und fachlichen Qualitäten aus. Die Aufgabe als Dienstleister des Bürgers ist stets durch eine strikte Kostenkontrolle zu hinterfragen.

Lebensqualität

Lebensqualität ist entscheidend für die Zufriedenheit der Bürger. Die Bürger sollen sich in der Stadt Melle wohl fühlen. Durch eine entsprechende Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten, durch saubere Luft, durch geringe Lärmbelästigung und durch attraktive Freizeitangebote wollen wir die Lebensqualität sicherstellen.

Zukunftssichere Arbeitsplätze

Dabei ist es wichtig, Unternehmen zu unterstützen, die bereits in Melle angesiedelt sind. Darüber hinaus ist es wichtig interessante Angebote für Neuansiedlungen von Unternehmen zu erarbeiten. Ein geringer Gewerbesteuersatz, eine gute Verkehrsanbindung und Versorgung (Internet, Strom, Wasser) sind unerlässlich für die Attraktivität zur Ansiedlung neuer Unternehmen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Bildungs- und Erziehungsangebot

Die Qualität unserer Schulen sind entscheidend für die Zukunft unserer Kinder. Eine gesunde Vielfalt an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sichert die Unterrichtsversorung und die Möglichkeit der Auswahl der passenden Schulform.

Infrastruktur

Von einer guten Infrastruktur hängen sowohl Arbeitsplätze wie auch Lebensqualität ab. Mobilität ist ein entscheidendes Merkmal sowohl bei der wirtschaftlichen Entwicklung als auch für die privaten Interessen der Bürger.

Programme

Die FDP ist die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Lesen Sie unsere Positionen zu den einzelnen Themen im Grundsatzprogramm, im Bundestagswahlprogramm und im Europawahlprogramm.

Beschlüsse

Die Haltung der FDP ergibt sich durch demokratische Mehrheitsbeschlüsse ihrer Organe, zum Beispiel der Bundesparteitage und des Präsidiums. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Beschlüsse.

Themen A-Z (Bundesebene)

Im liberalen Themen A-Z finden Sie eine alphabetisch geordnete Übersicht unserer Positionen zu den wichtigsten politischen Themen: von Außenpolitik über Mittelstand bis Zuwanderung.

Argumente

Was sind die Gründe der FDP für eine bestimmte politische Position? Hier können Sie unsere Argumentation zu den verschiedenen Themen nachlesen.